Das große Thema der vergangenen Woche auf Datenschutz-Twitter: Winfried Veil hat den Hashtag #TeamDatenschutz analysiert und damit aktive Accounts ausgemacht, die über Datenschutz diskutieren. @artikel91 hat’s auch auf die Liste geschafft – ansonsten sind hauptsächlich Jurist*innen, Datenschützer*innen und Medien dabei. Kirchliche Datenschutz-Interessierte findet man kaum – auf Social Media machen sich die eher rar.
Auftragsverarbeitung gehört zu den schwierigeren Themen des Datenschutzrechts. Anscheinend reichen die gesetzlichen Grundlagen nicht aus: Mehrere Bistümer haben eigene Gesetze erlassen, die die Umsetzung von Auftragsverarbeitung regeln. Bei den Datenschutz-Notizen wird das im Januar veröffentlichte Gesetz des Bistums Münster vorgestellt, weitere entsprechende kirchliche Gesetze wurden verlinkt.
Auch eine Aussage über Videokonferenzsysteme: Der EKD-Datenschutzbeauftragte hat alle Grund- und Aufbauseminare für 2020 abgesagt, für 2021 gibt es nur noch Restplätze. Ist es wirklich unmöglich, digital und datenschutzkonform Datenschutzbeauftragte zu qualifizieren?
Aus der Welt
- Facebook hat zum 31. August neue Geschäftsbedingungen, und Thomas Schwenke hat sie gelesen und analysiert – inklusive einer nützlichen Liste an Dingen, um weiterhin datenschutzkonform(ish) mit Facebook arbeiten zu können.
- Cookie-Banner rechtssicher und praxisnah – das verspricht ein Whitepaper von ISiCO. Mit 17 Seiten gerade noch kompakt.
- Wie kann man Facebook regulieren und auf Datenschutz verpflichten? Vielleicht per Kartellrecht? Hier hat das Bundeskartellamt nun vom BGH rechtbekommen. Der irische High Court dagegen hat die Aufsichtsbehörde des Landes ausgebremst. Es bleibt spannend.