Transparenter Austausch – Wochenrückblick KW 38/2023

Abonnent*innen des Artikel-91-Newsletters haben den Wochenrückblick und exklusive Newsletter-Inhalte schon vor Veröffentlichung im Blog erhalten – hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.

Wochenrückblick Kirchlicher Datenschutz KW 38/2023
(Bildquelle: ali syaaban on Unsplash)

Die Woche im kirchlichen Datenschutz

Rottenburg-Stuttgart zum EU-US-Datentransferabkommen

Aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart kommt die erste offizielle kirchliche Stellungnahmen zum EU-US-Datentransferabkommen abseits der Datenschutzaufsichten. Die Ausführungen im aktuellen Amtsblatt bleiben dabei weitgehend deskriptiv. Interessant ist, dass die im KDG vorgesehene Möglichkeit angesprochen wird, einen Angemessenheitsbeschluss aufgrund widerstrebender wichtiger kirchlicher Interessen nicht zur Geltung kommen zu lassen. Im KDG gibt es keine Anhaltspunkte, wer und warum das feststellen könnte. Darauf weist auch die Diözese hin. »Bis auf Weiteres ist davon auszugehen, dass der Datenschutzrahmen wichtigen kirchlichen Interessen nicht entgegensteht«, heißt es aber weiter. Dass auch der neue Angemessenheitsbeschluss vom EuGH wieder kassiert wird, hält man auch in Rottenburg-Stuttgart für denkbar: »[E]s ist empfehlenswert, bestehende Standardvertragsklauseln nicht zu kündigen und nach Möglichkeit Anbieter in Deutschland oder in der EU/im EWR zu beauftragen.«

Protokolle des DSK-Treffens mit den spezifischen Austauschs ab jetzt öffentlich

Die Datenschutzkonferenz hat das Protrokoll ihres jüngsten Austauschtreffens mit den spezifischen Aufsichten auf ihrer Webseite veröffentlicht – eine Premiere: Bis jetzt musste ich jedes einzelne Protokoll mit Anträgen nach dem jeweiligen Informationsfreiheitsgesetz des Landes des aktuellen DSK-Vorsitzes anfordern.

Unter dem Tagesordnungspunkt »Verbesserung der Kooperation zwischen der DSK und den spezifischen Datenschutzaufsichtsbehörden« sind keine großen Fortschritte in Sicht. Die beim BfDI angesiedelte Zentrale Anlaufstelle ZASt soll aber künftig ein Anlaufpunkt für die spezifischen Aufsichten sein: »Auf der Homepage des BfDI soll eine Gesamtübersicht der Kontaktinformationen der spezifischen Datenschutzaufsichtsbehörden bereitgestellt werden. Die Website der DSK und die Websites der Landesdatenschutzbeauftragten sollen hierauf verlinken.« Angedacht sei es, Kontaktinformationen für die Öffentlichkeit bereitzustellen und für die interne Verwendung einen detaillierteren Verteiler vorzusehen.

Diözese verliert 400.000 US-Dollar bei Cyberangriff

Die Diözese Virginia der US-Episkopalkirche wurde Ende des vergangenen Jahres Opfer eines Cyberangriffs. Der Episcopal News Service berichtet über Details: Zur Abwechslung geht es nicht um Ransomware. Anscheinend erlangten die Diebe Zugriff auf den internen Mailverkehr und konnten so Zahlungen umleiten: »Der Cyberangriff betraf drei Transaktionen, von denen zwei für Kirchengemeinden und eine für die Diözese bestimmt waren. Den Cyber-Kriminellen gelang es, Zahlungen in Höhe von 412.868 USD auf nicht autorisierte Konten umzuleiten. Der Betrug wurde aufgedeckt, als die beiden Kirchengemeinden den Vermögensverwalter der Diözese, die Trustees of the Funds, darüber informierten, dass sie die angeforderten Abhebungen in Höhe von 327.541 USD von ihren beiden Konten nicht erhalten hatten. Eine weitere, für die Diözese bestimmte Zahlung in Höhe von 85.327 USD wurde ebenfalls abgezweigt, aber dieser Betrug wurde erst vor kurzem entdeckt, da er Teil einer Routineausschüttung war.«

In eigener Sache: Datenschutz und Urheberrecht in der Jugendarbeit

  • Am 18. Oktober, 16.30 bis 18 Uhr, biete ich wieder für JHD|Bildung ein Webinar zu kirchlichem Datenschutz in der katholischen Jugendarbeit mit Schwerpunkt Social Media an. Die Anmeldung ist bis zum 4. Oktober möglich. (Teilnahmebeitrag 10 Euro, bereits ausgebucht, nur noch Warteliste.)
  • Am 19. Oktober 2023, 9.30–15 Uhr, bin ich mit einem Vortrag zu Datenschutz und Social Media am »Social Media Meet Up 2023« der MDG beteiligt. Die Anmeldung ist bis zum Tag der Veranstaltung möglich. (Teilnahmebeitrag 78 Euro.)
  • Am 12. Dezember, 16.30 bis 18 Uhr, findet (ebenfalls bei JHD|Bildung) ein Webinar zu Bild- und Persönlichkeitsrechten in der katholischen Jugendarbeit statt. Die Anmeldung ist bis zum 28. November möglich. (Teilnahmebeitrag 10 Euro.)

Auf Artikel 91

Kirchenamtliches

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert